Die Koronarsportgruppe des Turnvereins Saarlouis besteht in diesem Jahr bereits 40 Jahre. Sie ist im Verband »Herzgruppen Saar« organisiert und die zweitälteste Herzsportgruppe des Saarlandes. Die Abteilung wurde im März 1979 gegründet, und im September 1979 übernahm nach einer vierwöchigen Ausbildung an der Klinik Höhenried am Starnberger See Jean Braeunig als vereinseigener Übungsleiter die Leitung der Koronarsportgruppe, die er bis zum heutigen Tag fortgeführt hat. Das vier Jahrzehnte lange Bestehen der Abteilung Koronarsport im TV 1872 Saarlouis sollte ein willkommener Anlass zum Feiern sein.
Für September 2019 ist geplant, in Zusammenarbeit mit dem Herzgruppenverband Saar, das Jubiläum mit medizinischen Vorträgen aus dem Bereich der Herz-Kreislauf-Erkrankungen und mit einem alternativen Bewegungsangebot zu begehen. Dazu kommen Workshops in Körpersprache und Referate über die wachsende Bedeutung der regelmäßigen Bewegung gerade auch bei älteren Menschen.
Die Herzsportgruppe des TV 1872 Saarlouis ist zurzeit die größte im Saarland. Sie ist seit einem Jahr in eine Nachsorgegruppe (diese bedarf keiner ärztlichen Betreuung), in 2 Übungsgruppen mit ärztlicher Betreuung und eine Trainingsgruppe unterteilt. Zwischen 16.45 und 20.15 Uhr nehmen in der Sporthalle des Robert-Schuman-Gymnasiums jeden Mittwoch durchschnittlich 60 Herzsportler teil. Im Frühjahr und im Herbst organisieren wir für alle Gruppen eine gemeinsame Wanderung mit anschließender Einkehr. An der alljährlichen Weihnachtsfeier, zu der auch immer die ehrenamtlich betreuenden Ärzte eingeladen sind, nehmen zwischen 90 und 100 Personen teil. Einige der Teilnehmer führen mit einem selbst gestalteten Programm durch den Abend./cd
Jean Braeunig, Abteilungsleiter