Die Runde der Frauen-Bundesliga 2021-22 im Basketball (TOYOTA-DBBL) ist vorzeitig beendet worden. Die DBBL veröffentlichte am 14. März folgende Nachricht (Auszug):
"ZUSAMMENFASSUNG 1. DBBL – 26. SPIELTAG
Die Hauptrunde der Toyota 1. DBBL ist mit Ablauf des 13. März 2022 beendet worden. Damit finden nach Abschluss des letzten Spieltags des Rahmenterminplans am gestrigen Sonntag keine weiteren Hauptrunden-Spiele statt. Die Abschlusstabelle der Hauptrunde der Toyota 1. DBBL wird gemäß § 29 der Damen Basketball Bundesliga Ordnung (Stand: 21.02.2022) anhand der „Quotientenregelung“ ermittelt. Die anstehenden Playoffs sollen nach dem Pokal-Top4, welches am kommenden Wochenende in Herne stattfindet, planmäßig ab dem 27. März beginnen. […] "
Den Inexio Royals Saarlouis kam diese Regelung zupass. Dies hat folgenden Grund: Die Royals verbleiben auf dem 8. Tabellenplatz und können an der Play-Off-Runde zur Dt. Meisterschaft teilnehmen. Würden alle ausgefallenen Spiele noch stattfinden, dann hätte Verfolger Nördlingen noch die Chance gehabt, die Royals vom 8. Platz zu verdrängen. In den letzten beiden Spielen hatten die Saarlouis Royals bewiesen, dass sie zurecht in die Gruppe der “ersten 8” gehören — zum Nachteil für die Eigner Angels Nördlingen.