Der Start in die Spielsaison 2021-22 war nicht erfolgreich für die «Inexio Royals Saarlouis». Die erste Begegnung gegen Hannover ging verloren und ebenso das erste Heimspiel der Royals am 1. Oktober 2021 gegen die Eisvögel USC Freiburg.
Die Kleinsten machten das größte Spiel — das »5er Pack«
Immer wenn die Nr. 15 und 55 auf dem Feld waren wurde es schnell. Flink und treffsicher waren die beiden Freiburgerinnen, die sich unter den vergleichsweise langen Royals hervortaten. Pauline Mayer und Shiori Yasuma waren auffallend agil auf den Beinen, und meistens hatten die Royals das Nachsehen, wenn die »5er« über das Feld wirbelten. Hinzu kam, dass sie auch noch einige Bälle im Korb versenken konnten. Insgesamt spielten die Freiburgerinnen aggressiver – sportlich gesehen – als die Royals. Zu Beginn der zweiten Hälfte wurden die Royals regelrecht überrumpelt, denn Freiburg spulte Spielzüge ab, motiviert, schnell und erfolgreich. Irgendwann hat es sogar einen Fast-20-Punkte-Vorsprung gegeben. Allerdings, das muss man Trainer Vadopalas zugute halten, er schaffte es immer wieder, seine Spielerinnen zu dirigieren, dass sich der Freiburger Punktevorsprung auf unter 7 Punkte verringerte. Das weckte Begeisterung bei den Saarlouiser Zuschauern (– ja, es sind wieder Zuschauer in der Stadtgartenhalle willkommen! )
An diesem Freitagabend war Freiburg dominant, wie das Punkteverhältnis dokumentiert: Inexio Royals Saarlouis : Eisvögel USC Freiburg (14:21, 29:43, 59:65) 75:86. Aber warten wir ab. Das Royals-Team wird besser zusammenfinden!
Machen Sie von der Möglichkeit Gebrauch, die Spielerinnen wieder vor Ort zu unterstützen. Die motivierende Stimmung im Publikum kann der Bundesligamannschaft sicher das Quäntchen Glück bescheren, das am Freitag noch fehlte, denn zahlreiche Korbwürfe der Royals sprangen vom Ring, sie hätten ebenso gut durchs Netz auf der Zähltafel landen können.
1: Addison Richards, 2: Antonia Peresson, 3: Tina Cvijanovic, 5: Magaly Meynadier, 6: Anna Hjern 9: Leah Scott, 11: , 13: Jana Dauer, 21: Maria Äijänen, 29: Kira Barra, 31: Gabriela Nemcova
Royals gegen Freiburg, Saison 2021-22, Basketball-Bundesliga Frauen, 1. Heimspiel der Royals
Für die Royals punkteten: Thompson (19), Richards (14), Scott (13), Äijänen (8), Peresson (7), Hjern (7), Meynadier (4), Barra (3).
(c) 2021 Fotos: Christoph Dutt