Am Freitag dem 23.11.18 um 20:30 Uhr spielte die Erste Mannschaft im Saarlandpokal. Im Achtelfinale traf der TV Saarlouis auf den Tabellenzweiten der Verbandsliga, die Erste Mannschaft der SG Heiligenwald/Völklingen. Mit ihr kam ein Gegner nach Saarlouis, der eine Liga über uns spielt und entsprechend zwiespältig waren die Einstellungen. Die Pokalbegegnung begann mit dem ersten Herrendoppel. Zum ersten Mal gingen Albert Harig und Thorsten Schuler zusammen aufs Feld – waren also nicht eingespielt – und hatten deshalb gegen Andreas Schweitzer und Hardy Bettermann keine Chance. Die beiden verloren mit 12:21 und 13:21.
Auch das zweite Doppel hatte in dieser Saison so noch nicht zusammen gespielt, aber Nico Werker und Sebastian Becker konnten gut mit Thomas Schönberg und Jens Kinsinger mithalten. Sie leisteten sich dann doch den ein oder anderen Fehler und verloren dadurch 19:21 und 17:21. Das Damen-Doppel spielten Melanie Pilszek und Melanie Seibel gegen Svenja Steimer und Lena Hellrigel-Holderbaum. Nach dem verlorenen ersten Satz (15:21) steigerten sich die Saarlouiser Damen und gewannen den zweiten mit 21:12. Im dritten Satz kamen sie aber leider nicht über ein 16:21 hinaus und der erhoffte erste Punkt für uns blieb aus. Es stand jetzt 0:3 nach den Doppeln, aber es standen ja noch 5 Spiele aus…
Dann musste Albert im Einzel aufs Feld und zwar gegen Andreas Schweitzer, der in der Verbandsliga ungeschlagen ist. Auch Albert hatte keine Mittel gegen Andreas und musste das Spiel mit 13:21 und 14:21 abgeben. Im Dameneinzel musste Melanie Seibel bei der 2-Satz-Niederlage auch »Erfahrungen sammeln« gegen Lena Hellrigel-Holderbaum, die eine positive Bilanz im Einzel in der Verbandsliga hat.
Im 2. Herreneinzel holte Thorsten schließlich den ersten Punkt für Saarlouis durch ein 21:16 und 21:17 gegen Thomas Schönberg. Das dritte Herreneinzel spielte Sebastian Becker gegen Jens Kinsinger. Der erste Satz war ausgeglichen bis der Verbandsligaspieler das bessere Ende mit 17:21 hatte. Im 2. Satz zeigte sich Sebastian’s Gegner doch stärker, aber Sebastian erkämpfte sich hartnäckig einige Punkte, sodass dieser Satz ebenso mit 17:21 an die Gäste ging. Das letzte Spiel war das Mixed mit Nina Reindel-Kümmerer und Markus Engel gegen die Gäste Svenja Steimer/Hardy Bettermann. Die Gäste ließen keine Bedenken gegen ihre Überlegenheit aufkommen und siegten mit 13:21 und 12:21.
Fazit für unsere Mannschaft: zwar mit 1:7 verloren, aber reicher um einige Erfahrungen im Pokalspiel gegen eine höher-klassige Mannschaft. Jeder Einzelne wird sicherlich mit neuen Hintergedanken ins Training gehen./cd