Am Sonntag, 13. Januar, spielte die dritte Mannschaft des TV 1872 Saarlouis gegen SG Heiligenwald/Völklingen 5, Spielgruppe C1 in der saarländischen Badminton-Liga. Das erste Spiel ist das Erste Herrendoppel, hier spielten Johannes und Malte gegen Björn und Tobias. Zunächst spielten die Paarungen gleich stark auf – bis auf den 11. Punkt, wo Björn und Tobias das Tempo anzogen bis zum Endstand von 21:13. Im zweiten Satz kamen Johannes und Malte auf 10 Punkte, leider hatten Björn und Tobias das bessere Taktikspiel und gewannen das erstes Spiel des Tages für ihre Mannschaft.
Parallel lief das zweite Herrendoppel mit Steven und Jing gegen Alexander und Leon. Auch hier hatten Alexander und Leon unsere Spieltaktik durchschaut und gewannen den ersten Satz mit 21:13. Im zweiten Satz spielten Steven und Jing besser, aber es reichte nicht, um in einen dritten Satz zu gehen.
Die nächste Runde begann mit dem ersten Herreneinzel: Johannes gegen Björn. Johannes versuchte gleich zu Anfang heraus zu finden, wo sein Gegner Schwächen hat, während Björn schon in den ersten paar Minuten stark aufspielte und Johannes viele Punkte abnötigte: der erste Satz gehörte Björn. Im zweiten Satz war Johannes besser und gewann einige Ballwechsel gegen Björn. Björn dagegen durchschaute schnell Johannes’ Spielstil und gewann den zweiten Satz problemlos.
Auf dem Nachbarfeld begannn das Damendoppel mit Alexandra und Kathrin gegen Sabine und Agnes. Die Saarlouiserinnen hatten sich eine gute Taktik zurecht gelegt: Kathrin versuchte kurze Bälle zu spielen, damit der Gegner beim Rückschlag den Ball heben muss und Alexandra eventuell den Schlusschlag machen kann. Auf der anderen Seite suchten Sabine und Agnes mit schönen Drops und Cross-Bällen gnadenlos die gegnerischen Schwachstellen und Kathrin und Alexandra mussten das Spiel mit 21:12 und 21:12 verloren geben.
Danach war Jing im 2. Herreineinzel dran. Jing spielte sehr erfolgreich mit seinen flachen Bällen und schnellem Spiel. So gewann er das erste Spiel für unsere Mannschaft: 17:21 und 20:22.
Im 3. Herreneinzel spielte Steven gegen Leon. Die erste Runde war spannend, aber nach einigem Hin-und-her musste Steven den Satz leider mit 21:16 abgeben. Im zweiten Satz war der Gegner schneller und entschied das Spiel schließlich mit 21:13 für seine Mannschaft.
Nach eine kurzen Pause begann das Dameneinzel: Alexandra gegen Agnes. Beide Spielerinnen gewannen Punkt für Punkt und der Satz lief auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen hinaus, bei dem Alexandra bei 19:21 schließlich die Nase vorne hatte. Im zweiten Satz war Alexandra schneller, sie spielte ihre Bälle abwechslungsreich, sicherte sich den Satz und das zweite Spiel für unsere Mannschaft.
Zum Schluss spielten im Doppel-Mixed Alexander und Sabine gegen Malte und Kathrin. Malte und Kathrin harmonierten gut, obwohl es laut Kathrin ihr erstes Doppel mit Malte war. Malte suchte jede Chance den Ball zu schmettern, ebenso machte es Alexander auf der anderen Seite. Das sorgte für einen spannenden ersten Satz, den Heiligenwald jedoch mit 22:20 gewann. Im zweiten Satz reagierten Alexander und Sabine schneller, stellten sich besser auf Maltes Crossdrop ein, womit sie das letzte Spiel des Tages für ihre Mannschaft gewannen.
Das war ein spannender Badminton-Sonntag, wir haben zwar verloren, aber es hat trotzdem Spaß gemacht./cd.