Vergangenen Freitag, 9. November 2018, begrüßte der TV Saarlouis 1 die Gäste von der SG Ost Saar 1 zu einem spannenden Abendspiel in der Landesliga Badminton. Nach anfänglichen Schwierigkeiten aufgrund der saarländischen Verkehrsverhältnisse konnte die Begegnung mit »ein wenig« Verspätung um 21 Uhr gestartet werden.
Im Ersten HD durften gegen Carsten M./ Andreas K. Albert und Nico ran. Es war trotz später Stunde ein spannendes Hin-und-her, aber Albert und Nico konnten sich in einem engen zweiten Satz durchsetzen und gewannen mit 21:17, 21:19. Zeitgleich spielten unsere Damen Melanie S. und Nina R. gegen Ulrike B. Und Lisa W. Das Spiel war von Anfang an turbulent, doch am Ende mussten sich unsere Damen leider geschlagen geben. Sie verloren in 3 Sätzen 21:17 13:21 19:21.
Die Herren im Zweiten Doppel konnten trotz übersprudelnder Motivation noch nicht starten, denn Tobias D. steckte noch im Stau. Nachdem er endlich eingetrudelt war, konnte das Spiel beginnen. Markus und Thorsten spielten gegen Ulrich L/Tobias D. einen 3-Satz-Krimi, in dem Jeder mal seine Stärken ausspielen durfte. Nach einem starken ersten Satz machten unseren Herren eine »kleine Verschnaufpause«, um im dritten Satz noch einmal Alles zu geben und letztendlich den zweiten Punkt des Abends für Saarlouis zu sichern. Nach den Doppeln stand es also 2:1. Da die Uhr unaufhaltsam tickte (und Nico auf sein Bier wartete), ging es direkt mit den Einzeln weiter. Leider musste Nico heute selbst auf das Feld, da sein »Joker« Marco zu einem Auswärtsspiel der Zweiten Mannschaft unterwegs war. Also schleppte er sich aufs Feld und siehe da: nach zwei kurzen Sätzen hat er sich auch schon gegen Tobias D. durchgesetzt. Das amtliche Endergebnis lautete 21:13, 21:7 (und für Nico gab es dann auch endlich ein kühles Bier – prosit!).
Albert dagegen hatte nicht so viel Glück an diesem Abend. Er musste gegen Carsten M. spielen. Beide lieferten sich spannende Ballwechsel und es ging hin und her, aber leider reichte es nicht für unsere Nummer 1. Albert musste sich nach 3 Sätzen geschlagen geben (19:21, 21:17, 16:21). Somit stand es 3:2 für uns.
Nun standen Melanie S. im Einzel und Markus/Nina im Mixed auf den Feldern, um für den TV Saarlouis die nächsten Punkte zu ergattern. Melanie S. spielte gegen Lisa W. trotz ihres Trainingsdefizits ein cleveres Match, aber das reichte nicht für einen Sieg: Mit 18:21, 15:21 musste sich Melanie geschlagen geben. Markus und Nina kämpften zeitgleich im Mixed um einen Punkt. Gegen Andreas K./ Ulrike B. gab es einen weiteren 3-Satz-Krimi zu bestaunen, in dem sich Markus und Nina nach einem verpatzten ersten Satz wieder entschlossen rankämpfen konnten. Im entscheidenden dritten Satz reichte es aber leider nicht: sie verloren 12:21, 21:11, 16:21. Somit stand es 3:4 vor dem letzten Spiel.
Einer fehlte noch: Thorsten. Voller Tatendrang, das Unentschieden zu sichern, stellte er sich seinem Gegner Ulrich L. Die fortgeschrittene Zeit war nur leider auch an Thorsten nicht spurlos vorüber gegangen. Den ersten Satz gegen Ulrich L. musste er, wohl deshalb, abgeben. Im zweiten war er schließlich warmgelaufen und machte es noch einmal spannend. Das letzte Spiel des Abends entschied sich dann auch im dritten Satz. Thorsten war nach dem erfolgreichen zweiten Satzes nicht mehr zu bremsen und sicherte mit 21:4 den 4. Punkt – und damit das Unentschieden – für unsere Mannschaft – Zwischenstand in der Tabelle: 4. Platz für den Aufsteiger Saarlouis./cd