Am 19.10.18 begrüßte der TV Saarlouis-Badminton-1 seine Gäste von der SG Heiligenwald/Völklingen-2. Nachdem bereits zwei Siege in der neuen Liga eingeheimst worden waren, waren alle Saarlouiser scharf darauf, den nächsten Punkt zu holen. Dies sollte auch das erste Spiel von Thorsten Schuler für Saarlouis sein, nachdem er wegen Vereinswechsel bis zum 10. Oktober gesperrt war – »perfektes Timing«, da Sebastian Becker nicht antreten konnte. Ebenso erhielt unser bewährter Einzel-Ersatz-Spezialist Marco Willberger einen Einsatz, da Nico Werker etwas angeschlagen war.
Gestartet wurde traditionell mit den Doppelspielen: im 1. HD mussten Albert Harig und Nico Werker beweisen, dass sie hart im Nehmen sind, denn in diesem Spiel hatten sie keine Chance gegen Hardy Bettermann und Ulrich Faber, die gnadenlos Punkt für Punkt erzielten – 9:21 und 15:21 für Heiligenwald/Völklingen.
Die neu gestaltete Doppelpaarung mit Thorsten Schuler und Markus Engel zeigte im 2.HD, dass sie einiges an Potential für die Landesliga bereithält. Doch leider reichte es nicht für dieses Spiel. Nach einigen langen Ballwechseln und knappen Punkteführungen auf beiden Seiten, mussten sich die beiden Saarlouiser im dritten Satz gegen Stefan Aatz und Markus Theobald geschlagen geben – 15:21, 21:19 und 17:21 sind die Ergebnisse.
Das DD mit Melanie Pilszek und Nina Reindel-Kümmerer gab alles und bot seine ganze Erfahrung aus den Jahren des Zusammenspielens auf und lieferten sich einen engen Kampf mit Katrin Kirsch und Emely Scholtes. Doch leider verloren auch sie in zwei Sätzen: 21:23 und 18:21 – nicht so rosige Aussichten für Saarlouis beim Stand von 0:3 nach den Doppelspielen.
Als nächstes spielten Albert Harig im 1.HE, Marco Willberger im 3.HE und Melanie Seibel im DE auf. Albert Harig sah sich dem versierten Spieler Hardy Bettermann gegenüber, gegen den er schon öfters in Turnieren das Vergnügen hatte. Die Reihe der Niederlagen gegen den erfahrenen Spieler sollte auch heute nicht abreißen. Nach einem hart umkämpften zweiten Satz musste sich Albert geschlagen geben – 12:21 und 19:21. Wenigstens gewann Albert im Schläger-Weitwurf gegen Hardy …
Marco Willberger auf dem Nebenfeld tat sich ebenfalls sehr schwer gegen seinen Gegner Stefan Aatz und verlor mehr gegen sich selbst als gegen den Widersacher. Seine sonst so konzentrierte Spielweise konnte er an diesem Tag nicht abrufen und verlor in zwei Sätzen mit 10:21 und 16:21. Auch beim Dameneinzel lief es leider nicht anders. Irgendwie waren die Saarlouiser heute nicht so bei der Sache, während Heiligenwald/Völklingen auftrumpfte. Dies bewies Katrin Kirsch als sie souverän im zweiten Satz gegen Melanie gewann. 17:21 und 11:21 war das Ergebnis.
Kein guter Tag: 0:6 Rückstand. Gibt es vielleicht zwei Ehrenpunkte? Diese Frage konnten Thorsten im 2.HE und Nina und Markus im MX mit »Ja« beantworten. Trotz der bereits feststehenden Niederlage ließen sie sich nicht unterkriegen und gaben Alles. Während Nina und Markus zwar drei Sätze brauchten und das MX gegen Ulrich Faber und Emely Scholtes doch souverän für sich entscheiden (15:21, 21:17, 21:9) konnten, bot Thorsten ein Spiel gegen Markus Theobald, das man so schnell nicht vergessen wird. Den ersten Satz gab er knapp mit 21:23 ab, während er den zweiten mit satten 21:3 gewann. Und als ob das noch nicht wechselhaft genug wäre, setzten die beiden im dritten Satz noch eins drauf: Thorsten holte einen 1:11-Rückstand, spielte sich an Markus vorbei und sicherte sich den dritten Satz mit 21:18 – eine beispielhafte mentale und kämpferische Leistung, die vom Publikum lautstark honoriert wurde. Doch leider änderte dieser erfreuliche Sieg nichts daran, dass die SG Heiligenwald/Völklingen-2 das Match gewann: Gratulation zum 2:6 an die Gäste!
Nichtsdestotrotz bleiben unsere Saarlouiser im Rennen um einen vorderen Platz in der Landesliga. Dies wollen sie am 9. November gegen die SG Ost Saar 1 unter Beweis stellen! Auf geht’s in die nächste Runde!/cd